Die Grundqualifizierung nach dem Kompetenzorientierten Qualifizierungshandbuch umfasst insgesamt 300 Unterrichtseinheiten plus einem Praktikum von 80 Stunden bei einer Kindertagespflegeperson und in einer Kita. Während der Grundqualifizierung werden sowohl rechtliche und finanzielle Grundlagen als auch pädagogische und entwicklungspsychologische Inhalte vermittelt. Die theoretische Auseinandersetzung findet immer unter Berücksichtigung eigener Kompetenzen und Praxiserfahrungen statt und ermöglicht dadurch ein selbstgesteuertes Lernen im Wechselspiel mit der Gruppe.

Eine Kontinuierliche Kursbegleitung begleitet die gesamte Grundqualifizierung und unterstützt die Kursteilnehmenden durch regelmäßige Reflexionsgespräche auf ihrem individuellen Lernweg.

Zentrale Inhalte im Kompetenzorientierten Qualifizierungshandbuch Kindertagespflege bilden folgende Themenkomplexe: 

  • Frühpädagogik, u. a. mit den Schwerpunkten
    • Entwicklungspsychologie
    • Kommunikationsstrategien
    • Konzeptionsentwicklung
  • Aufbau Kindertagespflege mit den Schwerpunkten
    • Rechtliche Grundlagen
    • Finanzplanung
  • Kursrahmung und -reflexion mit den Schwerpunkten
    • Kompetenzen und eigene Ressourcen
    • Vernetzung
    • Selbstreflexion und Fremdwahrnehmung in der Gruppe

Eine detaillierte Übersicht einzelner Module finden Sie unter:

https://www.dji.de/fileadmin/user_upload/bibs2014/14838_QHB_Aufbau_und_Lerndynamik.pdf
Stand: 19.11.2019, 16:33 Uhr